Selbstheilungskräfte und Regeneration

Schauen wir kurz was dies genau ist, es lohnt sich.

 

Im Wikipedia steht: „Unter Regeneration werden Prozesse verstanden, die zur Wiederherstellung eines physiologischen Gleichgewichtszustandes führen. Sie stehen immer in Bezug zu einer vorausgehenden Belastung und haben (wieder-)versorgende Funktion.“

 

Es geht also um die Reparatur von Schäden und die Wiederherstellung verbrauchter Kräfte. Unser Körper ist ein Wunderwerk der Natur. Und das Ergebnis von Evolution.

 

Grundsätzlich sollten wir sehr gut in der Lage sein, Belastungen die über den Tag auf uns einwirken, im Schlaf wieder auszugleichen. Nun haben wir in der modernen Zeit Faktoren, die uns genau daran hindern können und gegen die wir genetisch nicht gewappnet sind. Der Mensch ist ein „vielschichtiges“ Wesen. So wirken auch Belastungen auf unterschiedlichen Ebenen.

 

Allgemein bekannt sind:

  • Stress

  • Schlechte Nahrung

  • Zu wenig Bewegung

  • Umweltgifte

Das wissen wir alle, aber in der Konsequenz tun wir meistens zu wenig um uns zu schützen. Aber es gibt auch Belastungen, die uns meistens nicht bewusst sind:

  • Chronische Infektionen

  • Schwermetallbelastungen

  • Belastung durch physikalische Strahlung, vor allem am Schlafplatz

  • Störfelder wie Narben, Tattoos, „Zahngeschichten“.....

  • Schwere traumatische Erlebnisse unserer Ahnen

  • Traumatische Erlebnisse in der eigenen Biographie

  • ......

Das alles schädigt uns. Unsere Selbstheilungs- und Regenerationskräfte sind von der Fülle oft überfordert, manchmal sogar blockiert. Was wir nicht heilen/reparieren können, kompensieren wir. Aber Kompensation kostet Kraft.

 

Bitte beachten Sie auch: „Früh erkennen und präventiv handeln“ und „Allgemeine Hinweise für ein gesundes Leben